BH-Anfänger

Die Begleithundeausbildung (Erziehung) hat zweifelsfrei den höchsten Stellenwert in der
Hundeausbildung. Denn es vergeht kein Tag, an dem wir unseren Hunden nicht Gehorsam
abverlangen.
Jeder Hundehalter bzw. Hundeführer muss sich daher bewusst sein, dass nur ein folgsamer Hund zu einer konfliktfreien und problemlosen Beziehung zu Nicht-Hundebesitzern beiträgt.
Gerade in der heutigen Zeit genießen wir Hundehalter aufgrund negativer Schlagzeilen leider
nicht immer wohlwollendes Ansehen.
Deshalb streben wir zumindest den Begleithunde-Anfängerkurs an, um mit unseren Hunden an
einem gewissen Grundgehorsam zu arbeiten, aber auch den Sozialkontakt der Hunde zu fördern.
Das Leben mit einem gut sozialisierten und wohl erzogenen Hund ist eben einfacher. Denn nur so kann unser Vierbeiner jenen Freiraum genießen, den er als Tier mit großem Bewegungsdrang auch benötigt.
Im BH-Anfängerkurs zeigen wir euch, wie ihr eure Hunde auf spielerische Art motiviert, damit sie die von euch gewünschten Kommandos rasch und richtig ausführen.

Wir helfen euch dies mit liebevoller Konsequenz, viel Geduld und stets positiver Bestärkung zu erreichen. Aber keine Angst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher bauen wir jede Übung in kleinen Schritten auf.
Das Ziel bis zum Ende des Kurses ist das Ablegen einer Prüfung in BH E oder BH 1 nach den ÖHU Richtlinien.
Mit dem Ablegen einer Prüfung tragt ihr dazu bei, dass unsere Hunde zu einem gern gesehenen
Mitglied unserer Gesellschaft werden.
Dieser Kurs ist ein Einsteigerkurs für alle Hunde ab ca. 12 Monaten. Der Besuch einer Welpen- Schule oder eines Junghundekurses ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung.

 

Lerninhalt BH E: Grundstellung, Leinenführigkeit, Freifolge mit Wendungen, Übungen aus der Bewegung, Abrufen, Hürdensprung, Ablegen (5 Minuten)

 

Lerninhalt BH 1: Grundstellung, Leinenführigkeit, Freifolge mit Wendungen, Übungen aus der Bewegung, Abrufen, Bringen, Vorausschicken in Verbindung mit Herankommen, Hürdensprung, Weitsprung, Ablegen (10 Minuten)

Auf ein gemeinsames Training freuen sich die Trainer des HSV Hagenbrunn

 

Kontaktperson
Christian Duda, 0676 5014878